Hi, ich bin Cadi [Tschadi] und bin ein Art Director aus Zürich. Schön, dass du da bist.
Ich gestalte. Alles Mögliche. Von Plakaten, Anzeigen, Stationaries oder Bewegtbild über digitale Medien wie Websites, Newsletter, Social Ads und Banner bis hin zu meinen Arbeiten aus Leidenschaft: der Typografie und der Kalligrafie. Meiner Meinung nach kann Design schlicht oder üppig, zurückhaltend oder «in your face», leise, laut, klein, gross, ernst oder verspielt sein. Wichtig ist, dass die Form mit dem Inhalt stimmig ist und somit die gewünschte Wirkung erzielt wird.
Einige Worte zu mir:
Das Motto lautete «neues Jahrtausend, neues Leben» als unsere Familie im Februar 2000 Istanbul verliess und nach Zürich zog. Daher auch der unaussprechbare Name Cagdas Cakmaktas [tschaadasch tschakmaktasch]. Falls wir uns also mal persönlich treffen sollten, musst du dir keine Sorgen wegen der Aussprache machen. Ich bin es mir gewohnt, dass man einige Anläufe braucht. Nenn mich einfach Tschadi :)
Nach der Primarschule ging es direkt ans Realgymnasium Rämibühl, wo man sicherlich noch heute einige meiner Frühwerke auf den Schulbänken bewundern kann. Danach, weil man das halt so macht, habe ich an der Uni Zürich das Publizistik- und Kommunikationsstudium angefangen, was ich nach sechs Jahren Theorie im Gymi jedoch nicht länger als drei Monate aushielt. Und somit schlug ich offiziell den gestalterischen Werdegang ein.
Der erste Schritt war der Vorkurs an der F+F Schule für Kunst und Design, wonach ich die Lehre bei JWT/Fabrikant absolvierte. Dabei lernte ich schon sehr früh selbstständiges Arbeiten, mich zu organisieren und natürlich kreatives und konzeptionelles Denken. Danach ging es weiter zu fastr AG, ehemals Weber, Harbeke, wo ich für diverse grosse Marken sowohl Einzelarbeiten als auch umfassende Gesamtkampagnen gestaltete. Ein halbes Jahr später erhielt ich meine ersten Visitenkarten mit dem Titel «Art Director».
Aktuell verbringe ich meine Tage noch bei Saatchi & Saatchi Zürich.
Doch ab März 2022 freue ich mich auf neue kreative Abenteuer und Herausforderungen. hmu :*